details
Title |
Inklusion - allgegenwärtig, kontrovers, diffus? |
---|---|
Authors | Löser, Jessica M.; Werning, Rolf |
Source | Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 17-24 |
Document | full text (194 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Inklusion; Begriffsdefinition; Schüler; Behinderung; Internationale Bildungspolitik; Heterogenität; Vielfalt; Integrative Behindertenpädagogik; Unterrichtsentwicklung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Bildungspolitik; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In Verbindung mit aktuellen Forschungsergebnissen zielt der Beitrag auf eine Auseinandersetzung mit der Diffusität des Inklusionsbegriffs und bietet hierbei eine Möglichkeit zu einer Strukturierung der Diskussion über Inklusion. Im Anschluss an eine grundlegende Auseinandersetzung mit dem Inklusionsbegriff werden zum einen die Diskussion um Inklusion auf der internationalen und nationalen Ebene, zum anderen Fragen der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung und damit die Ebene der Einzelschule als pädagogische Handlungseinheit betrachtet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.01.2016 |
Citation | Löser, Jessica M.; Werning, Rolf: Inklusion - allgegenwärtig, kontrovers, diffus? - In: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 17-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115679 - DOI: 10.25656/01:11567 |