details
Title |
Inklusion aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive |
---|---|
Authors | Budde, Jürgen; Hummrich, Merle |
Source | Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 33-41 |
Document | full text (1.519 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Inklusion; Bildungspolitik; Behinderung; Exklusion; Interdisziplinarität; Menschenrechte; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Konzeption; Reflexivität; Umsetzung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Thema Inklusion ist in Erziehungswissenschaft, Praxis und Bildungspolitik allgegenwärtig. Die Stellungnahme der DGfE identifiziert mit Inklusion eine der drei maßgeblichen „Revolutionen im bundesdeutschen Bildungswesen“ (DGfE 2015, S. 1) und verknüpft Inklusion mit dem bildungspolitischen Impuls, der von der UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities ausgegangen ist. Im Kern wird dabei bislang zumeist aus einer sonder- und rehabilitationspädagogischen Perspektive die Anerkennung bzw. die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in pädagogische Institutionen gefordert. Daneben stehen Ansätze, die Inklusion breiter fassen und aus menschenrechtsbasierter, anerkennungstheoretischer oder sozialwissenschaftlicher Perspektive Fragen sozialer Ungleichheit in den Blick nehmen. Für eine erziehungswissenschaftliche Schärfung wollen wir im Folgenden auf vier Bereiche eingehen: a) die theoretische Verknüpfung von Inklusion mit Exklusion, b) die Skizzierung einer von Intersektionalität und Interdisziplinarität geprägten Perspektive auf Inklusion, c) das Verhältnis von Bildungspolitik und Pädagogik. Wir schließen mit d) einem Plädoyer für reflexive Inklusion. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.01.2016 |
Citation | Budde, Jürgen; Hummrich, Merle: Inklusion aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive - In: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 33-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115698 - DOI: 10.25656/01:11569 |