search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der musikalisch Andersdenkende. Zur Sozialpsychologie musikalischer Teilkulturen
Author
SourceKlüppelholz, Werner [Hrsg.]: Musikalische Teilkulturen. Laaber : Laaber-Verlag 1983, S. 11-34. - (Musikpädagogische Forschung; 4)
Document  (16.069 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-9215-1896-2; 3921518962
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Es ist offensichtlich, daß eine so vielfältige Musikkultur wie die unsrige nicht spannungsfrei existieren kann. Zu fragen ist, was aus diesen Spannungen wird, in welche Richtungen sich - etwa durch Einstellungsänderungen - Spannungslösungen abzeichnen. […] So mancher Hörer Bachs und Parkers ist dies nicht nur wegen der Schönheit dieser Musik, sondern auch in dem Bewußtsein, daß viele gerade diese Musik nicht mögen, nicht verstehen, keinen Zugang zu ihr haben. Der Genuß an musikalischen Kostbarkeiten kann - psychologisch - dem an Grundbesitz ähneln: der verhinderte Zutritt anderer ist beiden gemeinsam. […] Die vor wissenschaftliche, alltägliche Verständigung über Musik wird aber offensichtlich dann durch Hörerkonzepte erschwert, wenn wir unsere Gesprächspartner für minderwertig halten. Die Existenz von Hörerkonzepten zu leugnen, wäre unrealistisch, die Aufforderung an die Musikpädagogik, sie zu „beseitigen”, utopisch; zu fordern wäre lediglich, die Hörerkonzepte des Einzelnen so flexibel zu gestalten, daß das Gespräch mit dem musikalisch Andersdenkenden nicht unmöglich wird, eine Gefahr, die um so größer ist, je mehr die Musik im „betönernen” Turm verharrt. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikalische Teilkulturen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication01.02.2016
CitationBehne, Klaus-Ernst: Der musikalisch Andersdenkende. Zur Sozialpsychologie musikalischer Teilkulturen - In: Klüppelholz, Werner [Hrsg.]: Musikalische Teilkulturen. Laaber : Laaber-Verlag 1983, S. 11-34. - (Musikpädagogische Forschung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115748 - DOI: 10.25656/01:11574
export files

share content at social platforms