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Title
Die Nutzung von Social-Networking-Seiten durch Studierende: Psychosoziale und akademische Auswirkungen
Authors
SourceKrämer, Nicole C. [Hrsg.]; Sträfling, Nicole [Hrsg.]; Malzahn, Nils [Hrsg.]; Ganster, Tina [Hrsg.]; Hoppe, H. Ulrich [Hrsg.]: Lernen im Web 2.0. Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-37. - (Berichte zur beruflichen Bildung)
Document  (2.812 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-1160-8; 9783763911608
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag betrachtet die Nutzung von Facebook und die damit einhergehenden Auswirkungen auf soziale Integration, Lernen und den akademischen Erfolg. Nachdem zunächst die Funktionen von Social-Networking-Seiten dargestellt werden, wird in einem zweiten Schritt die Art der Nutzung dieser Seiten durch Studierende betrachtet. Dabei werden Ergebnisse einer bis dahin nicht veröffentlichten Studie der Autoren herangezogen und der Einfluss der Nutzung sozialer Netzwerke zum einen auf die Studienleistung, zum anderen auf das psychosoziale Verhalten näher beleuchtet. In einem dritten Schritt wird auch der Einfluss der Gewissenhaftigkeit überprüft, bevor Implikationen für die Forschung bzw. für Anwenderinnen und Anwender aufgezeigt werden. (DIPF/paul)
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Date of publication26.01.2016
CitationWodzicki, Katrin; Hussenöder, Felix; Opusko, Marek; Cress, Ulrike: Die Nutzung von Social-Networking-Seiten durch Studierende: Psychosoziale und akademische Auswirkungen - In: Krämer, Nicole C. [Hrsg.]; Sträfling, Nicole [Hrsg.]; Malzahn, Nils [Hrsg.]; Ganster, Tina [Hrsg.]; Hoppe, H. Ulrich [Hrsg.]: Lernen im Web 2.0. Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-37. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115801 - DOI: 10.25656/01:11580
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