details
Title |
Die Nutzung von Social-Networking-Seiten durch Studierende: Psychosoziale und akademische Auswirkungen |
---|---|
Authors | Wodzicki, Katrin; Hussenöder, Felix; Opusko, Marek; Cress, Ulrike |
Source | Krämer, Nicole C. [Hrsg.]; Sträfling, Nicole [Hrsg.]; Malzahn, Nils [Hrsg.]; Ganster, Tina [Hrsg.]; Hoppe, H. Ulrich [Hrsg.]: Lernen im Web 2.0. Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-37. - (Berichte zur beruflichen Bildung) |
Document | full text (2.812 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Neue Medien; Soziales Netzwerk; Mediennutzung; Student; Soziale Auswirkung; Einflussfaktor; Studienleistung; Soziales Verhalten; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-1160-8; 9783763911608 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag betrachtet die Nutzung von Facebook und die damit einhergehenden Auswirkungen auf soziale Integration, Lernen und den akademischen Erfolg. Nachdem zunächst die Funktionen von Social-Networking-Seiten dargestellt werden, wird in einem zweiten Schritt die Art der Nutzung dieser Seiten durch Studierende betrachtet. Dabei werden Ergebnisse einer bis dahin nicht veröffentlichten Studie der Autoren herangezogen und der Einfluss der Nutzung sozialer Netzwerke zum einen auf die Studienleistung, zum anderen auf das psychosoziale Verhalten näher beleuchtet. In einem dritten Schritt wird auch der Einfluss der Gewissenhaftigkeit überprüft, bevor Implikationen für die Forschung bzw. für Anwenderinnen und Anwender aufgezeigt werden. (DIPF/paul) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.01.2016 |
Citation | Wodzicki, Katrin; Hussenöder, Felix; Opusko, Marek; Cress, Ulrike: Die Nutzung von Social-Networking-Seiten durch Studierende: Psychosoziale und akademische Auswirkungen - In: Krämer, Nicole C. [Hrsg.]; Sträfling, Nicole [Hrsg.]; Malzahn, Nils [Hrsg.]; Ganster, Tina [Hrsg.]; Hoppe, H. Ulrich [Hrsg.]: Lernen im Web 2.0. Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-37. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115801 - DOI: 10.25656/01:11580 |