Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Nutzung von Social-Networking-Seiten durch Studierende: Psychosoziale und akademische Auswirkungen
Autoren
OriginalveröffentlichungKrämer, Nicole C. [Hrsg.]; Sträfling, Nicole [Hrsg.]; Malzahn, Nils [Hrsg.]; Ganster, Tina [Hrsg.]; Hoppe, H. Ulrich [Hrsg.]: Lernen im Web 2.0. Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-37. - (Berichte zur beruflichen Bildung)
Dokument  (2.812 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-1160-8; 9783763911608
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag betrachtet die Nutzung von Facebook und die damit einhergehenden Auswirkungen auf soziale Integration, Lernen und den akademischen Erfolg. Nachdem zunächst die Funktionen von Social-Networking-Seiten dargestellt werden, wird in einem zweiten Schritt die Art der Nutzung dieser Seiten durch Studierende betrachtet. Dabei werden Ergebnisse einer bis dahin nicht veröffentlichten Studie der Autoren herangezogen und der Einfluss der Nutzung sozialer Netzwerke zum einen auf die Studienleistung, zum anderen auf das psychosoziale Verhalten näher beleuchtet. In einem dritten Schritt wird auch der Einfluss der Gewissenhaftigkeit überprüft, bevor Implikationen für die Forschung bzw. für Anwenderinnen und Anwender aufgezeigt werden. (DIPF/paul)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.01.2016
QuellenangabeWodzicki, Katrin; Hussenöder, Felix; Opusko, Marek; Cress, Ulrike: Die Nutzung von Social-Networking-Seiten durch Studierende: Psychosoziale und akademische Auswirkungen - In: Krämer, Nicole C. [Hrsg.]; Sträfling, Nicole [Hrsg.]; Malzahn, Nils [Hrsg.]; Ganster, Tina [Hrsg.]; Hoppe, H. Ulrich [Hrsg.]: Lernen im Web 2.0. Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-37. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115801 - DOI: 10.25656/01:11580
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen