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Title
Konzept und Umsetzung der Werkstatttage im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms des BMBF
Author
SourceKunert, Carolin [Hrsg.]; Puhlmann, Angelika [Hrsg.]: Die praktische Seite der Berufsorientierung. Modelle und Aspekte der Organisation von Praxiserfahrungen im Rahmen der Berufsorientierung. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 15-24. - (Berichte zur beruflichen Bildung)
Document  (304 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-1171-4; 9783763911714
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Die Autorin] schildert in ihrem Beitrag, wie die Berufsfelderkundung im Rahmen der Werkstatttage des bundesweit etablierten BOP [Berufsorientierungsprogramm] funktioniert. Die Aufgaben sind in der Regel produkt- oder projektorientiert, sodass die Jugendlichen mit Stolz ein vorzeigbares Ergebnis erarbeiten können. Darüber hinaus lernen die Jugendlichen auch alle wichtigen Grundlagen zu den möglichen Ausbildungsberufen und Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten im jeweiligen Berufsfeld kennen und erhalten zum Abschluss ein individuelles Feedback sowie ein im weiteren Berufsorientierungsprozess einsetzbares Zertifikat. Idealerweise ist das BOP mit weiteren Maßnahmen der (schulischen) Berufsorientierung verzahnt und mündet in eine individuelle Förderung. (DIPF/Orig.)
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Date of publication26.01.2016
CitationKunert, Carolin: Konzept und Umsetzung der Werkstatttage im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms des BMBF - In: Kunert, Carolin [Hrsg.]; Puhlmann, Angelika [Hrsg.]: Die praktische Seite der Berufsorientierung. Modelle und Aspekte der Organisation von Praxiserfahrungen im Rahmen der Berufsorientierung. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 15-24. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115828 - DOI: 10.25656/01:11582
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