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Title |
Das didaktische Elend der Sonderpädagogik. Anfragen an sonderpädagogisch verantwortete Unterrichtskultur |
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Author | Kleinbach, Karlheinz |
Source | Sonderpädagogik 36 (2006) 4, S. 217-230 |
Document | full text (306 KB) (formally revised edition) |
License of the document | |
Keywords (German) | Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Sonderpädagogik; Heterogene Lerngruppe |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0342-7366; 03427366 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Adjektiv ‚sonderpädagogisch’ ändert nichts an der Geltung allgemeiner didaktischer und fachdidaktischer Ansprüche, die an unterrichtliche Planung und Reflexion zu stellen sind. Spezifika des didaktischen Denkens, nämlich das rechenschaftsablegenden Erörtern angemessener Wirklichkeitsausschnitte und deren unterrichtliche Gestaltung, werden an drei Beispielen vorgestellt. An ihnen wird gezeigt, dass Planung und Reflexion von Unterricht sich nicht allein sonderpädagogisch ‚ableiten’ lassen. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 07.01.2016 |
Citation | Kleinbach, Karlheinz: Das didaktische Elend der Sonderpädagogik. Anfragen an sonderpädagogisch verantwortete Unterrichtskultur - In: Sonderpädagogik 36 (2006) 4, S. 217-230 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115880 - DOI: 10.25656/01:11588 |