details
Title |
Aspekte der Kompetenzentwicklung |
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Author | Kleinbach, Karlheinz |
Source | Sonderpädagogik 35 (2005) 3, S. 166-177 |
Document | full text (252 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Kind; Sonderpädagogik; Definition; Entwicklung; Kompetenzentwicklung; Terminologie; Bildungsangebot; Förderdiagnostik; Geistig Behinderter; Sonderpädagogische Förderung; Fachdidaktik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0342-7366; 03427366 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der Allgemeinen Pädagogik scheint es ausgemacht, dass Teilhabe und Selbstbestimmung von Kompetenzentwicklung abhängig sind. Für die Geistigbehindertenpädagogik ist es aus mancherlei Gründen schwer, sich dieser Sichtweise vorbehaltlos anzuschließen. Vorgeschlagen wird eine Definition von Kompetenzentwicklung, die eine ausschließlich individuell kognitive Bestimmung erweitert um relationale, situative, fakultative und kulturelle Dimensionen des Kompetenzbegriffs. Ein solches Verständnis von Kompetenzentwicklung ist anschlussfähig sowohl an die Allgemeine Pädagogik als auch an die Definition von Behinderung der Weltgesundheitsorganisation. |
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Date of publication | 26.01.2016 |
Citation | Kleinbach, Karlheinz: Aspekte der Kompetenzentwicklung - In: Sonderpädagogik 35 (2005) 3, S. 166-177 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115979 - DOI: 10.25656/01:11597 |