Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Erzählte Räume – Skizze einer Ortskunde unter sonderpädagogischem Aspekt
Autor
OriginalveröffentlichungHeilpädagogik online (2003) 2, S. 20-44 ZDB
Dokument  (500 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Wissen wir, wie Kinder und Jugendliche mit Behinderungen oder Benachteiligungen sich in ihren Lebens-Räumen auskennen und orientieren? Wie beeinflusst der tägliche Transit mit dem Schulbus den Aufbau von Raumvorstellungen? Es könnte, so die These dieses Textes, pädagogisch ertragreich sein, unsere eigenen Vorstellungen über das Raumerleben um den Begriff des Ortes zu erweitern und diesen zeitgeographisch zu bestimmen. Denn deutlicher und anders als Raumerleben wird der Ort durch eigene Erinnerung und soziales Gedächtnis und durch Wege bestimmt, die in ihm enden oder die sich in ihm kreuzen. Wege entstehen erst durch unsere Bewegung und das Nacheinander in unserem Erzählen. Bewegung und Erzählung sind dabei die Modi in denen Wege erzeugt und ‚gepflegt' werden. Eine Konsequenz der Berücksichtigung und Einbeziehung des Ortes in didaktisches Denken könnte auch darin liegen – gegenwärtig eher eine Peinlichkeit - neu zu befragen, was mit ‚Heimat' im Fach Heimat- und Sachunterricht in sonderpädagogischer Hinsicht gemeint sein könnte.
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.01.2016
QuellenangabeKleinbach, Karlheinz: Erzählte Räume – Skizze einer Ortskunde unter sonderpädagogischem Aspekt - In: Heilpädagogik online (2003) 2, S. 20-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116043 - DOI: 10.25656/01:11604
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen