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Title |
"Das absichtliche Verfahren der Seele". Selbstbestimmung als Artikulation |
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Author | Kleinbach, Karlheinz |
Source | Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 25 (2002) 4-5, S. 49-59 |
Document | full text (7.078 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Zeigen; Pädagogisches Handeln; Gestik; Selbstbestimmung; Artikulation <Ling>; Humboldt, Wilhelm von; Geistige Behinderung; Förderschwerpunkt |
sub-discipline | General Educational Science Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1561-2791; 15612791 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor zeichnet zunächst jenen historisch-ideologischen Raum nach, in dem Prozeduren der Selbstbestimmung stattfinden (1). In einem zweiten Anlauf ruft er Humboldt als Zeugen auf. Er hat eine eher abenteuerliche Version zum Tathergang,,Selbstbestimmung" vorzutragen (2). Sie enthält jedoch Elemente, die dem Autor der erneuten Prüfung wert erscheinen. In einem dritten Verfahrensabschnitt geht es um eine Art ästhetischer Vergewisserung. Der Autor möchte an einer Installation von Josef Beuys der pädagogischen Reichweite von Humboldts Verständnis der Selbstbestimmung nachgehen (3). (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 29.01.2016 |
Citation | Kleinbach, Karlheinz: "Das absichtliche Verfahren der Seele". Selbstbestimmung als Artikulation - In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 25 (2002) 4-5, S. 49-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116126 - DOI: 10.25656/01:11612 |