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Titel
Jugendliche Teilkultur in der Schule?
Autor
OriginalveröffentlichungKlüppelholz, Werner [Hrsg.]: Musikalische Teilkulturen. Laaber : Laaber-Verlag 1983, S. 76-80. - (Musikpädagogische Forschung; 4)
Dokument  (5.731 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-9215-1896-2; 3921518962
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ursprünglich wollte der Autor auf der Tagung über „Schulmusik als Teilkultur” sprechen im Sinne der Definition von Hollstein, nach der „ Teilkultur ein System von Werten und Verhalten ist, das innerhalb der Gesamtkultur ein Eigendasein führt” (1967, 17) - ein pädagogisches Eigendasein: Musik- Kultur wird verschult und beigebracht. Das Selbstverständnis dieser musikpädagogischen Teilkultur gründet sich auf behördliche Richtlinien und auf Vorgaben der Musikdidaktik als Wissenschaft einerseits und auf eine mehr oder weniger an diesen Vorgaben orientierte schulische Unterrichtspraxis andererseits. […] Weil es in der Musikpädagogik an derartigen Überlegungen fehlt und eine Beschreibung von „Schulmusik als Teilkultur” für die Tagungsteilnehmer redundant ist, ändert der Autor das Thema seines Beitrages zu: „Jugendliche Teilkultur in der Schule?” Er grenzt das Thema auf den ästhetisch-kulturellen Bereich ein und diskutiert Chancen musikalischer Teilkultur in interdisziplinären Zusammenhängen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikalische Teilkulturen
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Eintrag erfolgte am02.02.2016
QuellenangabeTschache, Helmut: Jugendliche Teilkultur in der Schule? - In: Klüppelholz, Werner [Hrsg.]: Musikalische Teilkulturen. Laaber : Laaber-Verlag 1983, S. 76-80. - (Musikpädagogische Forschung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116136 - DOI: 10.25656/01:11613
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