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Title |
Substantielle Auswirkungen des elektronischen Instrumentariums auf Stil und Struktur der aktuellen Popularmusik |
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Author | Enders, Bernd |
Source | Klüppelholz, Werner [Hrsg.]: Musikalische Teilkulturen. Laaber : Laaber-Verlag 1983, S. 265-296. - (Musikpädagogische Forschung; 4) |
Document | full text (21.913 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Popmusik; Instrument; Musikinstrument; Klang; Klangeigenschaft; Musikalische Struktur; Stil <Mus>; Elektronische Klangerzeugung; Wirkung |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-9215-1896-2; 3921518962 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Vor nicht allzu langer Zeit wurde noch intensiv diskutiert, ob elektronische Klänge musikalisch überhaupt brauchbar eingesetzt werden könnten oder ob sie wegen ihres denaturierten (ergo „teuflischen“) Charakters gar abzulehnen seien. Und sogar in jüngster Zeit noch bedarf es eines „Plädoyers für den Synthesizer”, um die wahrscheinlich folgenschwerste Erfindung auf dem sich rapide weiterentwickelnden Sektor der musikelektronischen Instrumente und Geräte auch für den Musikpädagogen akzeptabel zu machen. (…) Einstweilen hat es ohnehin den Anschein, als ob die Musikpädagogik die Chance verpaßt hätte, elektronische Klangerzeuger als Quelle vielfältigen kreativen Tuns, musikalisch origineller Klangrealisationen und experimenteller Geräuschproduktionen sowie als zweifellos optimal geeignetes Demonstrationsmittel akustischer Prozesse und elementarer musikalischer Vorgänge didaktisch-methodisch befruchtend einzubringen. Besonders der Audiosynthesizer - im Brennpunkt von Musik und Technik stehend - hätte als Integral von künstlerischem Interesse und technischer Bedingung dienen und eine tragfähige Brücke zwischen musikpädagogischen Zielvorstellungen und teilkultureller Realität. schlagen können. Die Elektronik, die in facettenreicher Gestalt auftritt und aktuelle Popularmusik in besonderer Weise beeinflußt, übt eine große Faszination auf den heutigen Jugendlichen aus; sie bestimmt die Bedingungen seines Arbeitsplatzes, seiner Musik, seiner Vergnügungsstätten mit den elektronischen Spielen, den Stroboskopblitzen und Laser-Shows, ja sie wirkt in fast alle Lebensbereiche hinein. Schliefet Musikpädagogik sich selbst hier aus, besteht die Gefahr, daß der Jugendliche den mannigfaltigen Einflüssen unreflektiert, unkritisch und fremdbestimmt begegnet, wobei dieser Aspekt wahrscheinlich nicht nur den Musikpädagogen aufhorchen läßt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musikalische Teilkulturen |
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Date of publication | 10.02.2016 |
Citation | Enders, Bernd: Substantielle Auswirkungen des elektronischen Instrumentariums auf Stil und Struktur der aktuellen Popularmusik - In: Klüppelholz, Werner [Hrsg.]: Musikalische Teilkulturen. Laaber : Laaber-Verlag 1983, S. 265-296. - (Musikpädagogische Forschung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116237 - DOI: 10.25656/01:11623 |