Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Verortung von mekoFUN in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion
Autor
OriginalveröffentlichungKaiser, Arnim [Hrsg.]; Kaiser, Ruth [Hrsg.]; Lambert, Astrid [Hrsg.]; Hohenstein, Kerstin [Hrsg.]: Lernerfolg steigern. Metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2015, S. 11-21. - (EB-Buch; 36)
Dokument  (4.425 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-5528-2; 9783763955282
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In Deutschland wurden – um eine verbesserte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener zu erreichen – vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ab dem Jahr 2008 Kooperationsprojekte zwischen Forschungseinrichtungen und Institutionen der Weiterbildungspraxis (Verbänden, Einrichtungen, Initiativen) gefördert. […] [Das Forschungs- und Qualifizierungsprojekt mekoFUN (Metakognitiv fundiertes Lernen – Entwicklung einer Neuen Didaktik in der Grundbildung)] hatte zum Ziel, die Wirksamkeit metakognitiv fundierten Lehrens und Lernens für die Zielgruppe der Geringqualifizierten empirisch zu überprüfen. Dieses Kapitel zeigt […] unterschiedliche Facetten des politischen und gesellschaftlichen Diskurses über das Thema Grundbildung und Geringqualifizierte auf. Dabei werden folgende Themenfelder vor dem Hintergrund der aus ihnen erwachsenden Anforderungen an Bildungsarbeit erörtert: 1. Demografische Entwicklung, 2. Beschäftigungsfähigkeit, 3. Ausbildungsreife, 4. Partizipation. Abschließend wird auf den Stellenwert von Metakognition im Rahmen der Forschungs- und Entwicklungsarbeit der KEB eingegangen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am25.01.2016
QuellenangabeLambert, Astrid: Verortung von mekoFUN in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion - In: Kaiser, Arnim [Hrsg.]; Kaiser, Ruth [Hrsg.]; Lambert, Astrid [Hrsg.]; Hohenstein, Kerstin [Hrsg.]: Lernerfolg steigern. Metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2015, S. 11-21. - (EB-Buch; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116422 - DOI: 10.25656/01:11642
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen