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Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre |
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Other contributors (e.g. editor) | Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.] |
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Source | Münster / New York / München / Berlin : Waxmann 2011, 405 S. - (Medien in der Wissenschaft; 60) |
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In copyright |
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Keywords (German) | Wissensgesellschaft; Wissensmanagement; Wissensaustausch; Hochschullehre; E-Learning; Mediendidaktik; Hochschule; Lehre; Wissenschaft; Forschung; Elektronische Medien; Bildung; Kommunikation; Medien; Multimedia; Schule; Didaktik; Soziale Software; Digitalisierung; Wirtschaft; Studium; Bestandsaufnahme; Konferenzschrift; Qualitätssicherung; Internet; Scientific Community; Deutschland |
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sub-discipline | General Educational Science Media Education |
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Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
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ISBN | 978-3-8309-2545-3; 9783830925453 |
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ISSN | 1434-3436; 14343436 |
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Language | German |
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Year of creation | 2011 |
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review status | Publishing House Lectorship |
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Abstract (German): | Im Jahr 2011 ist das Web 2.0 im Alltag angekommen. Dies gilt zum einen für die private und öffentliche Kommunikation, für die inzwischen knapp ein Drittel aller Internetnutzer in Deutschland regelmäßig auf Web-2.0-Angebote zurückgreift. Dies gilt aber auch für die Hochschulen, die das Web 2.0 in den Bereichen Lehre, Forschung und Verwaltung sowie Dienstleistungen nutzen. In diesem Band wird die Frage nach der Öffnung der Wissenschaft durch und bei der Nutzung von Medien in Lehre und Forschung gestellt. Hier liefert die organisationsübergreifende Integration digitaler Medien für Lehre und Forschung vom E-Learning bis zur E-Science neue Ansätze. Bei der Verzahnung von E-Learning-Angeboten von schulischer, beruflicher und universitärer Bildung sind auch die didaktische Dimension und die Perspektive der Bildungsqualität von großem Interesse. Die Schwerpunkte des Bandes widmen sich insbesondere der Integration digitaler Medien in Lehre und Forschung sowie der Bildungsqualität. (DIPF/Verlag) |
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has parts: | Integration durch Offenheit. Wissensgemeinschaften in Forschung und Lehre |
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| Mit Vielen offene Bildungsressourcen erstellen. Neue Wege der Erstellung von Lehrbüchern am Beispiel von L3T |
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| Hochschultyp- und fachübergreifende Kompetenzförderung mit und für Social Media |
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| Mensch 3.0. Risikokompetenz und Risikowahrnehmung im Umgang mit neuen Technologien |
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| Rollen bei der Entwicklung von multimedialen Lernangeboten |
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| Service Learning an Hochschulen. Das Augsburger Modell |
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| Unterstützung des ko-aktiven Forschungsdiskurses durch Synergien zwischen E-Learning und E-Science |
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| KoForum – Kooperative Forschungsumgebung für die organisationsübergreifende wissenschaftliche Laborarbeit |
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| Zwischen Kompetenzreflexion und Profilpräsentation. Integration von E-Portfolio-Funktionalität in ILIAS |
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| Strukturierte Qualitätsentwicklung mediengestützter Bachelorstudien an einer Großuniversität |
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| Links-up – Lernen 2.0 für eine inklusive Wissensgesellschaft |
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| QualiAss – ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen. Nutzungsszenarien – Spezifikation – Einführung |
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| Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten. Qualitäts- oder Komplexitätssteigerung? |
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| Agilität als Chance zum Qualitätsmanagement in modernen Lehr-Lern-Szenarien |
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| Eine explorative Studie des Umgangs mit kulturellen Artefakten in musikalischen Wissensgemeinschaften |
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| Was lerne ich aus einer Lernaufgabe? a) gar nichts, b) Faktenwissen, c) etwas über meine Lernstrategien, d) Antwort b und c sind richtig |
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| Wie gut sind die guten alten FAQs? Voraussetzungen der Wissenskommunikation über mediengestützte kulturelle Artefakte in Wissensgemeinschaften |
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| Learners-as-Designers. Wissensräume mit kognitiven Werkzeugen aktiv nutzen und konstruieren |
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| Forschendes Lernen. Konzeptuelle Grundlagen und Potenziale digitaler Medien |
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| Mahara und Facebook als Instrumente der Portfolioarbeit und des Self-Assessments |
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| Der Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre |
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| Offenes Peer Tutoring in der Hochschule. Studentische Betreuungstätigkeiten zwischen institutionellen Rahmenvorgaben und Selbstorganisation |
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| Fundierung digitaler Medien im formalen Bildungswesen am Beispiel einer Fallstudie zu digitalen Medienkompetenzen |
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| soLSo. Selbstorganisiertes Lernen mit Social Software – Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars |
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| Warum klassische Evaluation oftmals nicht ausreicht – eine Studie zur Ermittlung der Bedeutsamkeit Mentaler Modelle als Evaluationsmethode |
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| Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten |
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| Vermittlung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung |
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| E-Learning in der postgradualen Weiterbildung an sächsischen Hochschulen |
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| Videoreflexion und Wissenskooperation in der Fahrlehrerausbildung |
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| Online-Moderation. Tutorielle Betreuung in interregionalen Lerngruppen |
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Date of publication | 18.01.2016 |
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Citation | Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster / New York / München / Berlin : Waxmann 2011, 405 S. - (Medien in der Wissenschaft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116430 - DOI: 10.25656/01:11643 |
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