search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Strukturierte Qualitätsentwicklung mediengestützter Bachelorstudien an einer Großuniversität
Authors
SourceKöhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 115-125. - (Medien in der Wissenschaft; 60)
Document (434 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2545-3; 9783830925453
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag zeigt anhand des 2009 als Projekt gegründeten Center for Teaching and Learning / CTL, wie fakultäre Akteurinnen und Akteure einer Großuniversität bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Bachelorstudien strukturiert unterstützt werden können. Dabei setzt das CTL mit seinen Maßnahmen sowohl auf der Ebene des Studienprogramms (Makrodidaktik) als auch auf der Ebene der Lehrveranstaltung (Mikrodidaktik) an. Auf der Grundlage des Entwicklungsplans der Universität Wien ist es das Ziel des CTL, die Handlungsfähigkeit der Akteurinnen und Akteure (insbesondere Studienprogrammleiter/ innen und Lehrende) zu stärken, dabei disziplinäre Spezifika zu berücksichtigen und faculty involvement zu fördern. Mit diesem Zugang sollen die seit dem Studienjahr 2006/07 eingeführten Bachelorstudien auf Basis eines gemeinsamen Qualitätsverständnisses der Akteurinnen und Akteure schrittweise optimiert werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication17.02.2016
CitationZwiauer, Charlotte; Edlinger, Harald; Kriegler-Kastelic, Gisela; Römmer-Nossek, Brigitte; Mettinger, Arthur: Strukturierte Qualitätsentwicklung mediengestützter Bachelorstudien an einer Großuniversität - In: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 115-125. - (Medien in der Wissenschaft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116532 - DOI: 10.25656/01:11653
export files

share content at social platforms