details
Title |
Vermittlung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung |
---|---|
Author | Bauer, Petra |
Source | Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 294-303. - (Medien in der Wissenschaft; 60) |
Document | full text (329 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschule; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Kompetenzerwerb; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Blended Learning; E-Learning; Lernmethode; Wissensvermittlung |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-2545-3; 9783830925453 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird ein Blended-Learning-Konzept zur Vermittlung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz bei Lehramtsstudierenden in der universitären Lehrerausbildung vorgestellt. Dieses Seminarkonzept beinhaltet die Kombination von Vorlesung, Workshop, Nutzung einer Onlinebibliothek, eines Lernmanagementsystems und selbstgesteuerter sowie selbst organisierter Gruppenarbeit von Studierenden. Dieses Konzept zeigt Möglichkeiten auf, wie mit großen Studierendengruppen an der Hochschule gearbeitet werden kann. Im Beitrag wird ein Schwerpunkt auf die Workshops und Gruppenarbeit gelegt. Zunächst werden dabei die zugrunde liegenden Theorien und Konzepte vorgestellt. Diese sind die Medienkompetenz, die Schüler und Schülerinnen in der Schule erwerben sollten. Zusätzlich die medienpädagogische Kompetenz, mit der sich Studierende der Bildungswissenschaften in ihrem Hochschulstudium zur Vorbereitung auf ihre lehrende Tätigkeit an Schulen auseinandersetzen sollten. Neben diesen Kompetenzen bedarf es auch bestimmter Voraussetzungen hinsichtlich der Organisationsentwicklung an Schulen. Diese werden in einem Mehrebenenmodell dargestellt. Im Anschluss erfolgt die Darstellung des Blended-Learning-Konzeptes. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.02.2016 |
Citation | Bauer, Petra: Vermittlung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung - In: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 294-303. - (Medien in der Wissenschaft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116700 - DOI: 10.25656/01:11670 |