details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116768
DOI: 10.25656/01:11676
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116768
DOI: 10.25656/01:11676
Title |
Abschlussbericht Projekt fraLine. Oktober 2001 bis August 2014 unter besonderer Berücksichtigung der 4. Projektlaufzeit September 2011 bis August 2014 |
---|---|
Authors | Engel, Olga; Knaus, Thomas ; Thülen, Katharina |
Source | Frankfurt am Main : Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] – FTzM 2014, 77 S. |
Document | full text (22.609 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unterricht; Neue Medien; Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienangebot; Mediendidaktik; Multimediales Lernen; Multimediaprogramm; Medieninformatik; Medienentwicklung; Unterrichtsmedien; Computerunterstützter Unterricht; Schulorganisation; Schulentwicklung; Projekt; Frankfurt am Main |
sub-discipline | Media Education |
Contributors (corporate) | Stadt Frankfurt am Main – Stadtschulamt; Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] – FTzM der Frankfurt University of Applied Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Kooperationsprojekt fraLine endete nach über zwölf Jahren im August 2014. Ein außergewöhnliches Projekt wurde damit abgeschlossen. Der Rückblick auf über zwölf Jahre partnerschaftliche IT- und Medienentwicklung gemeinsam mit den 156 Frankfurter Schulen und dem Stadtschulamt zeigt: Der zunehmende gesellschaftliche Wunsch, mit Computer und Internet auch in Schule und Unterricht zu arbeiten, verlangte eine zuverlässige und sichere technische Medieninfrastruktur sowie ein Betreuungskonzept, das sich an den Bedarfen der Schulen orientiert. Hierzu galt es, tragfähige Konzepte sowie unterstützende Tools zu entwickeln. Mit der technischen Weiterentwicklung digitaler Medien und den damit einhergehenden neuen Einsatzszenarien im Unterricht änderten sich auch die Anforderungen an Technik und Unterstützungssysteme: Benötigt wurden nun übergeordnete und nachhaltige, aber auch effiziente Konzepte für die Administration und Benutzerverwaltung der Geräte sowie für deren Einsatz im Rahmen der Schulorganisation und für den lehrunterstützenden und lernförderlichen Einsatz im Unterricht. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.01.2016 |
Citation | Engel, Olga; Knaus, Thomas; Thülen, Katharina: Abschlussbericht Projekt fraLine. Oktober 2001 bis August 2014 unter besonderer Berücksichtigung der 4. Projektlaufzeit September 2011 bis August 2014. Frankfurt am Main : Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] – FTzM 2014, 77 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116768 - DOI: 10.25656/01:11676 |