details
Title |
Konkrete Geometrie als Form anschaulichen Lernens. Erfahrungen und Anregungen aus dem Unterricht |
---|---|
Author | Kleinbach, Karlheinz |
Source | Lernen konkret 12 (1993) 3, S. 2-7 |
Document | full text (7.304 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Mathematikunterricht; Geometrieunterricht; Geometrische Grundform; Würfel <Geom>; Geometrische Konstruktion; Algorithmus; Figuration <Soz>; Spiel; Veranschaulichung; Sonderpädagogik; Spielerisches Lernen; Geistige Behinderung; Anschauungsmethode; Fröbel, Friedrich Wilhelm August |
sub-discipline | Special Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Anschluß an Klaus Giels Theorie des Elementarunterrichts wird das didaktische Verständnis anschaulichen Lernens im Geometrieunterricht vorgestellt. Dabei werden Figuration (statt messender Verfahren), das Zerlegen als Anfangs- und Grundform geometrischer Praxis sowie das Zeigen als wesentliche methodische Verfahren für Bildungsangebote des anschaulichen Lernens bestimmt. Eine so verstandene Geometrie beginnt mit geometrischen Körpern und lässt sich nicht aus Punkt, Linie, Fläche entwickeln. Referenzen einer solch somatogenen Geometrie sind Friedrich Fröbel, Nikolaus von Kues und Giordano Bruno. (Autor) |
other articles of this journal | Lernen konkret Jahr: 1993 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.01.2016 |
Citation | Kleinbach, Karlheinz: Konkrete Geometrie als Form anschaulichen Lernens. Erfahrungen und Anregungen aus dem Unterricht - In: Lernen konkret 12 (1993) 3, S. 2-7 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116823 - DOI: 10.25656/01:11682 |