search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Konkrete Geometrie als Form anschaulichen Lernens. Erfahrungen und Anregungen aus dem Unterricht
Author
SourceLernen konkret 12 (1993) 3, S. 2-7 ZDB
Document  (7.304 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Anschluß an Klaus Giels Theorie des Elementarunterrichts wird das didaktische Verständnis anschaulichen Lernens im Geometrieunterricht vorgestellt. Dabei werden Figuration (statt messender Verfahren), das Zerlegen als Anfangs- und Grundform geometrischer Praxis sowie das Zeigen als wesentliche methodische Verfahren für Bildungsangebote des anschaulichen Lernens bestimmt. Eine so verstandene Geometrie beginnt mit geometrischen Körpern und lässt sich nicht aus Punkt, Linie, Fläche entwickeln. Referenzen einer solch somatogenen Geometrie sind Friedrich Fröbel, Nikolaus von Kues und Giordano Bruno. (Autor)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication29.01.2016
CitationKleinbach, Karlheinz: Konkrete Geometrie als Form anschaulichen Lernens. Erfahrungen und Anregungen aus dem Unterricht - In: Lernen konkret 12 (1993) 3, S. 2-7 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116823 - DOI: 10.25656/01:11682
export files

share content at social platforms