search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – eine explorative Studie
Authors
SourceKnaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2015, S. 173-190. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 4)
Document  (785 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Der Beitrag stellt ein studentisches Miniforschungsprojekt vor, das sich der kritischen Betrachtung medienerzieherischer Grundbildung in der Vorschule widmet. Hierzu wurden angehende Lehrende zu Begründungszusammenhängen und Hinderungsgründen sowie Akteurinnen und Akteure in Vorschulen zur Medienausstattung ihrer Einrichtung, konkreten Medienprojekten, der Bedeutung von Medienbildung in ihrer eigenen Ausbildung sowie zu ihrer Einschätzung der Bedeutung der Vorschule bei der Ausprägung von Medienkompetenzen befragt. Die daraus gewonnenen Ergebnisse werden anschließend mit den Ergebnissen der miniKIM-Studie 2013 verglichen. Der Beitrag schließt mit Empfehlungen, die sich aus den Ergebnissen des studentischen Projekts ableiten. (Autor)
Statistics
Checksums
Date of publication22.01.2016
CitationGroßberger, Nicole; Groß, Madlen; Knaus, Thomas: Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – eine explorative Studie - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2015, S. 173-190. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116836 - DOI: 10.25656/01:11683
export files

share content at social platforms