details
Title |
Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – eine explorative Studie |
---|---|
Authors | Großberger, Nicole; Groß, Madlen; Knaus, Thomas |
Source | Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2015, S. 173-190. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 4) |
Document | full text (785 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Medienerziehung; Mediendidaktik; Medienausstattung; Medienprojekt; Medienkompetenz; Neue Medien; Lehrerausbildung; Erzieher; Ausbildung; Vorschule; Kindergarten; Frühpädagogik; Medienpädagogik; Forschungsprojekt; Explorative Studie; Fragebogenerhebung; Bayern |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der Beitrag stellt ein studentisches Miniforschungsprojekt vor, das sich der kritischen Betrachtung medienerzieherischer Grundbildung in der Vorschule widmet. Hierzu wurden angehende Lehrende zu Begründungszusammenhängen und Hinderungsgründen sowie Akteurinnen und Akteure in Vorschulen zur Medienausstattung ihrer Einrichtung, konkreten Medienprojekten, der Bedeutung von Medienbildung in ihrer eigenen Ausbildung sowie zu ihrer Einschätzung der Bedeutung der Vorschule bei der Ausprägung von Medienkompetenzen befragt. Die daraus gewonnenen Ergebnisse werden anschließend mit den Ergebnissen der miniKIM-Studie 2013 verglichen. Der Beitrag schließt mit Empfehlungen, die sich aus den Ergebnissen des studentischen Projekts ableiten. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.01.2016 |
Citation | Großberger, Nicole; Groß, Madlen; Knaus, Thomas: Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – eine explorative Studie - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2015, S. 173-190. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116836 - DOI: 10.25656/01:11683 |