search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitale Tafeln im Unterricht – Fragen an Schülerinnen und Schüler
Authors
SourceKnaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2015, S. 157-171. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 4)
Document  (607 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86736-169-9; 9783867361699
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Im Rahmen eines Seminars sollten angehende Lehrerinnen und Lehrer schulische Medienpädagogik forschend erschließen. Hierfür wendeten sie in Mini-Forschungsarbeiten empirische Methoden an und setzten digitale Medien als Erhebungswerkzeuge ein. Auf Grundlage bisheriger Alltags- und Praxiserfahrungen gingen die Studierenden der Frage nach, wie die Nutzung digitaler Tafeln im Unterricht seitens der Schülerinnen und Schüler wahrgenommen wird – immerhin erleben diese aktuell in vielen Schulen den direkten Vergleich zwischen Unterricht mit der digitalen Tafel und der Kreidetafel. Der Beitrag fasst die Ergebnisse der explorativen Studie in insgesamt fünf Klassen einer Real- und einer Mittelschule zusammen. (Autor)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.01.2016
CitationWeiß, Corinna; Wick, Sebastian; Knaus, Thomas: Digitale Tafeln im Unterricht – Fragen an Schülerinnen und Schüler - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2015, S. 157-171. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116846 - DOI: 10.25656/01:11684
export files

share content at social platforms