Detailanzeige
Titel |
Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen |
---|---|
Autor | Knaus, Thomas |
Originalveröffentlichung | Friedrich, Katja [Hrsg.]; Siller, Friederike [Hrsg.]; Treber, Albert [Hrsg.]: Smart und mobil. Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München : kopaed 2015, S. 17-42. - (Schriften zur Medienpädagogik; 49) |
Dokument | Volltext (447 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Medienwirkung; Lernmotivation; E-Learning; Lernbereitschaft; Tablet PC; Elektronische Medien; Technologieunterstütztes Lernen; Motivationsförderung; Digitalelektronik; Lernforschung |
Teildisziplin | Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-86736-349-5; 9783867363495 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Immer wieder wird behauptet oder sogar gemessen, dass digitale Medien u.a. deswegen in Lehr- und Lernkontexten eingesetzt werden sollen, da sie als „Motor und Motivator für das Lehren und Lernen" gelten und erreichten, dass die „Lernbereitschaft steigt". [...] Digitale Medien als mutmaßliche Motivatoren sind [...] in pädagogischen Feldern sehr erwünscht. Dass digitale Medien unsere Wahrnehmung beeinflussen und damit in allen Kontexten menschlicher Kommunikation wirken, gilt [...] als gesichert. Doch sind technische Geräte in der Lage, selbst unmotivierte Studierende, Schülerinnen und Schüler unmittelbar zum (formellen oder informellen) Lernen anzuregen? Diese Unterstellung der Medienwirkungsforschung [...] hält sich beständig bzw. wird mit jedem neuen Medium, das Bildungskontexte erobert, erneut aufgeworfen. Im Folgenden möchte der Autor diese üblicherweise verkürzt dargestellte Medienwirkungsunterstellung entmystifizieren. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.02.2016 |
Quellenangabe | Knaus, Thomas: Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen - In: Friedrich, Katja [Hrsg.]; Siller, Friederike [Hrsg.]; Treber, Albert [Hrsg.]: Smart und mobil. Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München : kopaed 2015, S. 17-42. - (Schriften zur Medienpädagogik; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116850 - DOI: 10.25656/01:11685 |