details
Title |
"Ich sehe doch am Gesicht des Klienten, was wirkt und was nicht!". Eine Systematisierung von Wirkungsanalysen in der Bildungsberatung |
---|---|
Authors | Käpplinger, Bernd; Lichte, Nina; Rämer, Sabrina |
Source | Melter, Ingeborg [Hrsg.]; Kanelutti-Chilas, Erika [Hrsg.]; Stifter, Wolfgang [Hrsg.]: Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung III. Wirkung - Nutzen - Sinn. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 213-238 |
Document | full text (1.151 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsberatung; Beratungsstelle; Wirkungsanalyse; Systematisierung; Beobachtung; Umfrage; Feed-back; Fragebogenerhebung; Evaluation; Gesprächsanalyse; Längsschnittuntersuchung; Kontrollgruppe; Kosten-Nutzen-Analyse; Feldexperiment; Qualitative Forschung; Empirische Forschung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-5481-0; 9783763954810 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kann die Wirkung von Bildungsberatung gemessen werden? Und wenn ja, wie? Die Autor/innen geben einen Überblick über die unterschiedlichen Maßnahmen, die aktuell in der Bildungsberatung zum Einsatz kommen, von einfachen Zufriedenheitsabfragen bis hin zu komplexen Studien mit Kontrollgruppen. Sie entwickeln eine Systematik für diese Aktivitäten, analysieren ihre Aussagekraft und diskutieren die Möglichkeiten ihrer Nutzung. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.01.2016 |
Citation | Käpplinger, Bernd; Lichte, Nina; Rämer, Sabrina: "Ich sehe doch am Gesicht des Klienten, was wirkt und was nicht!". Eine Systematisierung von Wirkungsanalysen in der Bildungsberatung - In: Melter, Ingeborg [Hrsg.]; Kanelutti-Chilas, Erika [Hrsg.]; Stifter, Wolfgang [Hrsg.]: Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung III. Wirkung - Nutzen - Sinn. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 213-238 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116865 - DOI: 10.25656/01:11686 |