search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive
Author
SourceKnaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2013, S. 21-60. - ( Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 3)
Document  (746 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86736-229-0; 9783867362290
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Digitale Medien sollten in Schulen und Hochschulen zur Verfügung stehen und selbstverständlich genutzt werden können, weil sie das Einrichten individueller Lernräume ermöglichen, die Lernenden und Lehrenden kommunikativ und sozial vernetzen und sie organisatorisch unterstützen. Aber auch und gerade, weil digitale Medien in Lehr- und Lernkontexten stören. Dass Technik stört, birgt aber auch Potentiale, wie dieser essayistisch-theoretische Beitrag zeigt. Denn gerade in Lernkontexten ist die grundsätzliche Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen - die Bereitschaft sich stören zu lassen - wesentlich. Störungen verfügen dabei aus lernpsychologischer Perspektive über aktivierendes Potential, sie fördern die pädagogische Reflexion und damit die kritische Analyse typischer Vorentwürfe pädagogischen Handelns.
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.02.2016
CitationKnaus, Thomas: Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2013, S. 21-60. - ( Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116876 - DOI: 10.25656/01:11687
export files

share content at social platforms