details
Title |
Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive |
---|---|
Author | Knaus, Thomas |
Source | Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2013, S. 21-60. - ( Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 3) |
Document | full text (746 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Konstruktivismus; Lernmotivation; Medienwirkung; Multimediales Lernen; Pädagogisches Handeln; Lernpsychologie; Medienerziehung; Mediendidaktik; Medienpädagogik |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-86736-229-0; 9783867362290 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Digitale Medien sollten in Schulen und Hochschulen zur Verfügung stehen und selbstverständlich genutzt werden können, weil sie das Einrichten individueller Lernräume ermöglichen, die Lernenden und Lehrenden kommunikativ und sozial vernetzen und sie organisatorisch unterstützen. Aber auch und gerade, weil digitale Medien in Lehr- und Lernkontexten stören. Dass Technik stört, birgt aber auch Potentiale, wie dieser essayistisch-theoretische Beitrag zeigt. Denn gerade in Lernkontexten ist die grundsätzliche Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen - die Bereitschaft sich stören zu lassen - wesentlich. Störungen verfügen dabei aus lernpsychologischer Perspektive über aktivierendes Potential, sie fördern die pädagogische Reflexion und damit die kritische Analyse typischer Vorentwürfe pädagogischen Handelns. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.02.2016 |
Citation | Knaus, Thomas: Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2013, S. 21-60. - ( Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116876 - DOI: 10.25656/01:11687 |