Detailanzeige
Titel |
Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule |
---|---|
Autoren | Knaus, Thomas ; Schmelz, Anthony |
Originalveröffentlichung | Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2013, S. 209-221. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 3) |
Dokument | Volltext (2.713 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Mediendidaktik; Medientechnik; Medienpädagogik; Medienausstattung; Medienkompetenz; Schule; Hochschule; Mediennutzung; Lerntheorie; Konstruktivismus |
Teildisziplin | Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-86736-229-0; 9783867362290 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Das im Beitrag wiedergegebene Gespräch zwischen zwei Kollegen des Frankfurter Technologiezentrums [:Medien] – FTzM wurde angeregt durch abendliche Gespräche in gemütlicher Runde im Rahmen der bundesweiten Fachtagung „IT-Innovationswerkstatt für Schulträger“ im November 2011 in Karlsruhe. In „Echtzeit“ währte das Gespräch, an dem sich insgesamt fünf Personen beteiligten, einen gesamten Abend. Für einen Vortrag im Rahmen der Frankfurter Fachtagung und Medienmesse fraMediale wurden die wesentlichen Argumente auf 15 Minuten verdichtet, den dichotomen Rollenerwartungen des „Pädagogen“ und des „Technikers“ zugeordnet und zum Abschluss der Veranstaltung als Tagungsfazit aufgeführt. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.02.2016 |
Quellenangabe | Knaus, Thomas; Schmelz, Anthony: Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2013, S. 209-221. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116904 - DOI: 10.25656/01:11690 |