details
Title |
Unterrichtsbeispiel: Der Umgang mit dem geteilten Würfel, Fröbels dritter Spielgabe in einer Oberstufe |
---|---|
Author | Kleinbach, Karlheinz |
Source | Lernen konkret 12 (1993) 3, S. 8-12 |
Document | full text (6.424 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Würfel <Geom>; Geometrie; Geometrieunterricht; Würfelnetz; Didaktisches Spielzeug; Lernspiel; Fröbel-Pädagogik; Bildungsangebot; Förderschwerpunkt; Geistige Entwicklung; Sonderschule |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0722-1843; 07221843 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Am Beispiel des geteilten Würfels, Fröbels dritter Spielgabe, wird deutlich was konkrete Geometrie ist und in welcher Weise sich diese unterrichtlich buchstabieren lässt. Die der Spielgabe zugrundeliegenden geometrischen und didaktischen Annahmen Fröbels werden erläutert. Beispiele aus dem Unterricht dokumentieren und reflektieren durchgeführte Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Deutlich werden soll die Aktualität von Fröbels Spieltheorie für die Entwicklung räumlicher Vorstellungen und geometrische Software-Programme (insbesondere BauWas). (Autor) |
other articles of this journal | Lernen konkret Jahr: 1993 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.02.2016 |
Citation | Kleinbach, Karlheinz: Unterrichtsbeispiel: Der Umgang mit dem geteilten Würfel, Fröbels dritter Spielgabe in einer Oberstufe - In: Lernen konkret 12 (1993) 3, S. 8-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116916 - DOI: 10.25656/01:11691 |