Detailanzeige
Titel |
Unterrichtsbeispiel: Der Umgang mit dem geteilten Würfel, Fröbels dritter Spielgabe in einer Oberstufe |
---|---|
Autor | Kleinbach, Karlheinz |
Originalveröffentlichung | Lernen konkret 12 (1993) 3, S. 8-12 |
Dokument | Volltext (6.424 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Würfel <Geom>; Geometrie; Geometrieunterricht; Würfelnetz; Didaktisches Spielzeug; Lernspiel; Fröbel-Pädagogik; Bildungsangebot; Förderschwerpunkt; Geistige Entwicklung; Sonderschule |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0722-1843; 07221843 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Am Beispiel des geteilten Würfels, Fröbels dritter Spielgabe, wird deutlich was konkrete Geometrie ist und in welcher Weise sich diese unterrichtlich buchstabieren lässt. Die der Spielgabe zugrundeliegenden geometrischen und didaktischen Annahmen Fröbels werden erläutert. Beispiele aus dem Unterricht dokumentieren und reflektieren durchgeführte Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Deutlich werden soll die Aktualität von Fröbels Spieltheorie für die Entwicklung räumlicher Vorstellungen und geometrische Software-Programme (insbesondere BauWas). (Autor) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lernen konkret Jahr: 1993 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.02.2016 |
Quellenangabe | Kleinbach, Karlheinz: Unterrichtsbeispiel: Der Umgang mit dem geteilten Würfel, Fröbels dritter Spielgabe in einer Oberstufe - In: Lernen konkret 12 (1993) 3, S. 8-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116916 - DOI: 10.25656/01:11691 |