Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Deutsche Missions- und Kolonialpädagogik in Dokumenten. Eine kommentierte Quellensammlung aus den Afrikabeständen deutschsprachiger Archive 1884 - 1914
Autoren
Weitere BeteiligteChristiani, Thea [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungFrankfurt, Main u.a. : IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation 2001, 485 S. - (Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung; 2)
Dokument  (6.843 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-88939-237-7; 3889392377
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die vorliegende kommentierte Dokumentensammlung zur deutschen Missions- und Kolonialpädagogik … versammelt – thematisch gruppiert – pädagogische Dokumente aus bzw. zu den deutschen Afrika-Kolonien. Das Buch enthält Übersichtskapitel zur Struktur und Praxis des Bildungswesens in den jeweiligen Kolonialgebieten und inhaltlich ausgerichtete Beiträge zur Sprachenfrage, Mädchenbildung, beruflich-praktischen Ausbildung, zum Lehrpersonal und zu den Ausbildungswegen von Afrikanern im damaligen Deutschland. Die Quellen stammen aus evangelischen, katholischen und regierungsamtlichen Archiven und sind transkribiert und kommentiert, um den Leserinnen und Lesern den Zugang zur Bildungsrealität in den deutschen Kolonien zu erleichtern. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am25.01.2016
QuellenangabeAdick, Christel; Mehnert, Wolfgang: Deutsche Missions- und Kolonialpädagogik in Dokumenten. Eine kommentierte Quellensammlung aus den Afrikabeständen deutschsprachiger Archive 1884 - 1914. Frankfurt, Main u.a. : IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation 2001, 485 S. - (Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116941 - DOI: 10.25656/01:11694
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen