details
Title |
Weiß ist das neue Grün – Pro und Contra digitaler Tafeln |
---|---|
Author | Knaus, Thomas |
Source | Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2011, S. 161-176. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 2) |
Document | full text (413 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schultafel; Medientechnik; Mediendidaktik; Medienangebot; Unterrichtsmedien; Lehrerbildung; Interaktive Medien; Elektronische Medien; Mediennutzung; Medieneinsatz; Schule; Unterricht; Vergleich |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-86736-269-6; 9783867362696 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der Aufsatz beschäftigt sich vorrangig mit den Vor- und Nachteilen digitaler Tafeln. Die Schlussfolgerung des Autors ist, dass digitale Tafeln die Kreidetafel keinesfalls ersetzen, sondern nur ergänzen sollten – zumindest für die Übergangszeit, in der noch nicht alle Systeme über "Backupmöglichkeiten" im Falle von Technikausfällen, Unsicherheiten oder Bedienschwierigkeiten verfügen. Eine Kombination aus digitaler und klassischer Tafel erscheint dem Autor sinnvoll und nur dies ermögliche in der Schul- und Unterrichtspraxis einen echten Medien-Mix. Der Autor konstatiert einen Bedarf an empirischer Forschung und Anwendungsschulungen und gibt einen medientechnisch-didaktischen Ausblick. (DIPF/ah). |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.02.2016 |
Citation | Knaus, Thomas: Weiß ist das neue Grün – Pro und Contra digitaler Tafeln - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2011, S. 161-176. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116997 - DOI: 10.25656/01:11699 |