Detailanzeige
Titel |
Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer Perspektive |
---|---|
Autor | Knaus, Thomas |
Originalveröffentlichung | Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2011, S. 23-45. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen ; 2) |
Dokument | Volltext (406 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Konstruktivismus; Lehr-Lern-Forschung; Mediendidaktik; E-Learning; Lehramtsstudium; Unterrichtsgestaltung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medieneinsatz; Elektronische Medien; Unterricht |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-86736-269-6; 9783867362696 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Die konstruktivistische Perspektive erscheint als geeigneter Ansatz, Lernprozesse zu erklären und zu reflektieren. Im theoretisch-konzeptionellen Beitrag werden Grundlagen der Lehr- und Lernforschung in Hinblick auf das Lehren und Lernen mit neuen digitale Medien diskutiert. Ziel ist es, zu zeigen, weshalb diese lerntheoretische Perspektive für eine „Didaktik der digitalen Medien“ wesentlich ist. Dabei wird erörtert, inwiefern digitale Medien als Lehr- und Lernwerkzeuge unterstützende didaktische Hilfsmittel sind, zu einer förderlichen Wissensaneignung im Unterricht beitragen und daher zunehmend selbstverständlich zum Einsatz kommen sollten. Nach einer anschließenden Diskussion der Bedeutung der selbstverständlichen Nutzung digitaler Medien werden die Voraussetzungen erläutert, unter denen diese erfolgen kann. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.02.2016 |
Quellenangabe | Knaus, Thomas: Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer Perspektive - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2011, S. 23-45. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen ; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117003 - DOI: 10.25656/01:11700 |