details
Original Title |
O-Ton und Heidi |
---|---|
Parallel title | Zur Verwendung des Cassettenrecorders an der Schule für Geistigbehinderte |
Author | Kleinbach, Karlheinz |
Source | Sonderpädagogik 24 (1994) 4, S. 224-230 |
Document | full text (4.490 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sonderpädagogik; Geistige Behinderung; Mediendidaktik; Medienerziehung; Hörerziehung; Ästhesiologie; Interview; Kassettenrekorder; Kind; Außerschulischer Lernort |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0342-7366; 03427366 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Vorgestellt wird die Herstellung von Audioaufnahmen von Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die Nutzung von Audioaufnahmegeräten (hier noch der Kassettenrekorder) ermöglicht Bildungsangebote zur Hörerziehung für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in umfänglicher Weise. Nicht nur sind dies die technischen Aspekte der Aufnahmen sondern auch die Asymmetrie von Interviewsituationen und die selbstbestimmte Gestaltung in solchen Situationen. Hören, Zuhören, Horchen werden dabei die leitenden Bestimmungsmomente des hier vorgestellten Konzeptes eines Förder- und Bildungsangebotes. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.02.2016 |
Citation | Kleinbach, Karlheinz: O-Ton und Heidi - In: Sonderpädagogik 24 (1994) 4, S. 224-230 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117172 - DOI: 10.25656/01:11717 |