search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Beratungsanliegen und -themen im Feld Hochbegabung
Authors
SourceKoop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 8-18. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8)
Document  (7.630 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN2191-9992; 21919992
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Um die Beratung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen sowie von deren Bezugspersonen optimal gestalten zu können, sind Kenntnisse über die Beratungsbedürfnisse der Klienten von großer Bedeutung. Je ausführlicher Informationen zu den Beratungsanlässen vorliegen, umso besser lassen sich die Beratungstätigkeit wie auch die Aus- und Weiterbildung der Beratenden darauf abstimmen. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Ergebnisse empirischer Studien, die Beratungsanlässe und –themen im Feld der Hochbegabtenberatung erhoben haben. Hierzu werden zunächst (erstmalig) die Befunde einer im Jahr 2014 in Kooperation von Karg-Stiftung und Universität Trier durchgeführten Erhebung berichtet. Anschließend wird zusammenfassend folgenden zentralen Fragen nachgegangen: Mit welchen Anliegen wenden sich Familien mit (vermutlich) hochbegabten Kindern und Jugendlichen an Beratungsstellen im Feld Hochbegabung? Unterscheiden sich die Beratungsanliegen der Ratsuchenden in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht des Kindes? Was wissen wir über die ratsuchenden Familien? (DIPF/Orig.)
is part of:Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung
Statistics
Checksums
Date of publication09.02.2016
CitationKoop, Christine; Preckel, Franzis: Beratungsanliegen und -themen im Feld Hochbegabung - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 8-18. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117301 - DOI: 10.25656/01:11730
export files

share content at social platforms