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Titel |
Hochbegabtenberatung in universitärer Trägerschaft |
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Autoren | Schneider, Wolfgang; Stumpf, Eva; Markert, Brigitte; Linden, Nicole von der |
Originalveröffentlichung | Koop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 47-56. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8) |
Dokument | Volltext (2.118 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochbegabung; Beratung; Beratungsgespräch; Psychologische Beratung; Beratungsstelle; Hochschule; Wissenschaftliche Beratung; Forschung; Praxis; Netzwerk; Würzburg; Deutschland |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 2191-9992; 21919992 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren reflektieren am Beispiel der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg Aufgabenspektrum und Zielstellungen einer wissenschaftlichen Beratungseinrichtung im Bereich Hochbegabung. Es wird herausgearbeitet, mit welchem Profil und welchen Angeboten eine universitäre Beratungsstelle regionale Netzwerke und Unterstützungssysteme in der Begabtenförderung und -beratung ergänzen und bereichern kann, sowie welcher Voraussetzungen es hierfür bedarf. Insbesondere wird auch auf den Mehrwert einer Verknüpfung von Praxis und Forschung eingegangen, die helfen könne, wirksame Beratungskonzepte zu entwickeln. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.02.2016 |
Quellenangabe | Schneider, Wolfgang; Stumpf, Eva; Markert, Brigitte; Linden, Nicole von der: Hochbegabtenberatung in universitärer Trägerschaft - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 47-56. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117349 - DOI: 10.25656/01:11734 |