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Titel
Fachliche Anforderungen an professionelle Beratung im Feld Hochbegabung
Autoren
OriginalveröffentlichungKoop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 58-74. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8)
Dokument  (2.166 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN2191-9992; 21919992
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Artikel befasst sich mit den fachlichen Anforderungen an eine professionelle Beratung im Feld Hochbegabung und versucht, diese zu systematisieren. Der Fokus liegt dabei auf der Beratung von (vermutlich) hochbegabten Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern, Erzieherinnen und Erziehern und Lehrerinnen und Lehrern. Diese beraten neben Psychologen und Psychologinnen immer häufiger selbst in den Kontexten ihrer eigenen Profession. [...] Während für die Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte in der (Hoch-)Begabtenförderung bereits durch Experten Empfehlungen erarbeitet wurden, fehlt es nach Kenntnis der Autoren bislang an einer systematischen Aufbereitung der fachlichen Anforderungen für die professionelle Beratung im Feld Hochbegabung. Übergeordnetes Ziel dieses Beitrages ist es daher, eine Debatte um fachliche Standards in der Hochbegabtenberatung anzuregen sowie die fachpolitische Diskussion um die notwendige Qualifizierung professioneller Berater/innen im Feld Hochbegabung zu beleben. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.02.2016
QuellenangabeKoop, Christine; Jacob, André; Arnold, Dietrich: Fachliche Anforderungen an professionelle Beratung im Feld Hochbegabung - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 58-74. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117359 - DOI: 10.25656/01:11735
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