details
Title |
Ein psychosoziales Modell zur personalen Entwicklung ... unter Berücksichtigung von Hochbegabung und zur Herleitung von Beratungsschwerpunkten |
---|---|
Author | Jacob, André |
Source | Koop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 76-87. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8) |
Document | full text (6.198 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochbegabung; Beratung; Psychosoziologie; Psychosoziale Beratung; Persönlichkeitsentwicklung; Modell; Wille; Motivation; Gedächtnis; Kognitive Kompetenz |
sub-discipline | Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 2191-9992; 21919992 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor beschäftigt sich in seinem Artikel […] mit der Überwindung einseitig auf Expertisierung angelegter Begabungsmodelle und darauf fußender Beratungsansätze. Er entwirft ein alternatives – auf die ganzheitliche Entwicklung der Person zielendes – psychosoziales Modell, das es erlaubt, unterschiedliche Bedingungen der kindlichen Entwicklung zu skizzieren und diese in Verbindung mit Entwicklungszielen zu setzen, sodass es den Beratenden einerseits möglich wird, kindliche Entwicklungsverlaufe in ihren Ressourcen und Risiken zu erkennen, sowie andererseits differenzierte Entwicklungs- und damit auch Beratungsziele abzuleiten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.02.2016 |
Citation | Jacob, André: Ein psychosoziales Modell zur personalen Entwicklung ... unter Berücksichtigung von Hochbegabung und zur Herleitung von Beratungsschwerpunkten - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 76-87. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117369 - DOI: 10.25656/01:11736 |