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Title
Schlussfolgerungen für die berufsbegleitende Weiterbildung von Beratenden im Feld Hochbegabung
Authors
SourceKoop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 88-93. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN2191-9992; 21919992
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Studien zu Beratungsanliegen und -anlässen in der Hochbegabtenberatung zeigen auf, dass es sich hierbei um ein komplexes Themenfeld handelt, das in professionelle Beratungskontexte eingebettet sein sollte [...]. Gegenwärtig fehlt die systematische Thematisierung des Themenfeldes der Hochbegabung in der Psychologie- und Pädagogik-Ausbildung, die Fragen der Hochbegabung und daraus resultierende Problemstellungen in Beratungskontexten hinreichend systematisch darstellen und vermitteln. Dieser Beitrag möchte Anregungen zu einer weiteren Professionalisierung der Hochbegabtenberatung bieten. Er rekurriert jedoch nicht auf Listen von möglichen fachspezifischen Wissensbeständen, die im Rahmen solcher Qualifizierungen zu berücksichtigen wären. [...] Vielmehr wird aufgezeigt, weshalb Qualifizierung im Feld Hochbegabtenberatung systemisch angelegt sein sollte und welche Aspekte bei der Konzipierung konkreter Weiterbildungen zu berücksichtigen wären. (DIPF/Orig.)
is part of:Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung
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Date of publication10.02.2016
CitationKoop, Christine; Jacob, André: Schlussfolgerungen für die berufsbegleitende Weiterbildung von Beratenden im Feld Hochbegabung - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 88-93. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117373 - DOI: 10.25656/01:11737
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