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Titel
Schlussfolgerungen für die berufsbegleitende Weiterbildung von Beratenden im Feld Hochbegabung
Autoren
OriginalveröffentlichungKoop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 88-93. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8)
Dokument  (2.083 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN2191-9992; 21919992
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Studien zu Beratungsanliegen und -anlässen in der Hochbegabtenberatung zeigen auf, dass es sich hierbei um ein komplexes Themenfeld handelt, das in professionelle Beratungskontexte eingebettet sein sollte [...]. Gegenwärtig fehlt die systematische Thematisierung des Themenfeldes der Hochbegabung in der Psychologie- und Pädagogik-Ausbildung, die Fragen der Hochbegabung und daraus resultierende Problemstellungen in Beratungskontexten hinreichend systematisch darstellen und vermitteln. Dieser Beitrag möchte Anregungen zu einer weiteren Professionalisierung der Hochbegabtenberatung bieten. Er rekurriert jedoch nicht auf Listen von möglichen fachspezifischen Wissensbeständen, die im Rahmen solcher Qualifizierungen zu berücksichtigen wären. [...] Vielmehr wird aufgezeigt, weshalb Qualifizierung im Feld Hochbegabtenberatung systemisch angelegt sein sollte und welche Aspekte bei der Konzipierung konkreter Weiterbildungen zu berücksichtigen wären. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.02.2016
QuellenangabeKoop, Christine; Jacob, André: Schlussfolgerungen für die berufsbegleitende Weiterbildung von Beratenden im Feld Hochbegabung - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 88-93. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117373 - DOI: 10.25656/01:11737
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