Titel |
Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen |
---|
Weitere Beteiligte | Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, 304 S. - (Medien in der Wissenschaft; 34) |
---|
Dokument |
Volltext
(5.442 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Wissensgesellschaft; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Neue Medien; Interkulturelles Lernen; Lernumgebung; Lernmethode; Hochschuldidaktik; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Behinderung; Interdisziplinarität; Netzwerk |
---|
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 3-8309-1557-8; 3830915578 |
---|
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2005 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes präsentieren verschiedenste Ansätze, E- Learning erfolgreich in der Hochschule zu etablieren, zeigen aber zugleich auch Hindernisse und Herausforderungen, mit denen die Akteure in diesem Kontext konfrontiert werden. Es werden Strategien vorgestellt, die es ermöglichen Synergien zwischen Einzelprojekten herzustellen und damit zu einem Potential der gesamten Hochschule oder sogar eines Hochschulverbundes heranwachsen zu lassen. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Softskills online? Lernziel interkulturelle Kompetenz |
---|
| Social not technological? Funktionalitäten und Szenarien für neue Lehr-und Lernformen am Beispiel Weblogs |
---|
| E-Bologna und der Virtual Linguistics Campus |
---|
| Effektivität und Effizienz von virtueller und präsenter Auseinandersetzung mit Lernmaterialien |
---|
| Bedarfsorientierte Wissensvermittlung durch Kontextualisierung von Lernobjekten |
---|
| Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht |
---|
| Top-Down- und Bottom-Up-Strategien für eine erfolgreiche E-Learning-Integration an der Hochschule |
---|
| Rechtsfragen beim Einsatz neuer Medien in der Hochschule. Erlaubnisfreie Nutzung urheberrechtlich geschützten Materials in Lehre und Forschung |
---|
| E-Learning aus Sicht der Studierenden. Ergebnisse einer repräsentativen Online-Erhebung |
---|
| Einführung von E-Learning in die Hochschule durch Qualifizierung von Hochschullehrenden. Zur Evaluation eines Online-Qualifizierungsportals |
---|
| Geschäftsmodelle für E-Learning. Konzepte und Beispiele aus der Hochschulpraxis |
---|
| Der Geschäftsmodellkubus - ein strategisches Planungsinstrument zur nachhaltigen Integration von E-Learning |
---|
| Aufbau eines universitätsweiten Lerninformationssystems parallel zur Entwicklung innovativer Curricula- zeitliche Entwicklung und Synergieeffekte |
---|
| "e"-Volution an deutschen Universitäten. Chancen und Herausforderungen durch eLearning, eTeaching & eResearch |
---|
| Organisatorische Verankerung von E-Learning in Hochschulen |
---|
| Wer, wenn nicht wir? Projektmitarbeiter und Nachhaltigkeit von eLearning |
---|
| GETsoft: am Anfang eines "Bildungsnetzwerks der Zukunft"? |
---|
| DAS. Einführung in den (Constraint) Konnektionismus für Studierende der Sozialwissenschaften |
---|
| Digitale Medien in der fachdidaktischen Hochschullehre: fachspezifisch, inhaltsorientiert und diskursiv |
---|
| Adaptive Wissensvermittlung am Beispiel der eLearning-Umgebung "Psychopathology Taught Online" (PTO) |
---|
| "Erwägungsorientierte Pyramidendiskussionen" im virtuellen Wissensraum opensTeam |
---|
| Kognitive Metaphern. Ein Beitrag zur Barrierefreiheit von Online-Lernumgebungen für hörbehinderte Menschen |
---|
| Hurdles and requirements of an African experience of e-learning |
---|
| prometheus – Strukturveränderungen in den Kunstwissenschaften? |
---|
| Subkulturelle Barrieren im eLearning-Support. Erkenntnisse aus amerikanischen Forschungsuniversitäten |
---|
| The relevance of competence in the ICT policy goals of the European Commission |
---|
| Analyse der Entwicklung und der Anwendung von eLearning-Angeboten im Ingenieurwesen. Problemdiskussion und erweiterte Lösungsansätze |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 22.03.2016 |
---|
Quellenangabe | Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, 304 S. - (Medien in der Wissenschaft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117449 - DOI: 10.25656/01:11744 |
---|