Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen
Weitere BeteiligteTavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungMünster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, 304 S. - (Medien in der Wissenschaft; 34)
Dokument (5.442 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-8309-1557-8; 3830915578
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes präsentieren verschiedenste Ansätze, E- Learning erfolgreich in der Hochschule zu etablieren, zeigen aber zugleich auch Hindernisse und Herausforderungen, mit denen die Akteure in diesem Kontext konfrontiert werden. Es werden Strategien vorgestellt, die es ermöglichen Synergien zwischen Einzelprojekten herzustellen und damit zu einem Potential der gesamten Hochschule oder sogar eines Hochschulverbundes heranwachsen zu lassen. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Softskills online? Lernziel interkulturelle Kompetenz
Social not technological? Funktionalitäten und Szenarien für neue Lehr-und Lernformen am Beispiel Weblogs
E-Bologna und der Virtual Linguistics Campus
Effektivität und Effizienz von virtueller und präsenter Auseinandersetzung mit Lernmaterialien
Bedarfsorientierte Wissensvermittlung durch Kontextualisierung von Lernobjekten
Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht
Top-Down- und Bottom-Up-Strategien für eine erfolgreiche E-Learning-Integration an der Hochschule
Rechtsfragen beim Einsatz neuer Medien in der Hochschule. Erlaubnisfreie Nutzung urheberrechtlich geschützten Materials in Lehre und Forschung
E-Learning aus Sicht der Studierenden. Ergebnisse einer repräsentativen Online-Erhebung
Einführung von E-Learning in die Hochschule durch Qualifizierung von Hochschullehrenden. Zur Evaluation eines Online-Qualifizierungsportals
Geschäftsmodelle für E-Learning. Konzepte und Beispiele aus der Hochschulpraxis
Der Geschäftsmodellkubus - ein strategisches Planungsinstrument zur nachhaltigen Integration von E-Learning
Aufbau eines universitätsweiten Lerninformationssystems parallel zur Entwicklung innovativer Curricula- zeitliche Entwicklung und Synergieeffekte
"e"-Volution an deutschen Universitäten. Chancen und Herausforderungen durch eLearning, eTeaching & eResearch
Organisatorische Verankerung von E-Learning in Hochschulen
Wer, wenn nicht wir? Projektmitarbeiter und Nachhaltigkeit von eLearning
GETsoft: am Anfang eines "Bildungsnetzwerks der Zukunft"?
DAS. Einführung in den (Constraint) Konnektionismus für Studierende der Sozialwissenschaften
Digitale Medien in der fachdidaktischen Hochschullehre: fachspezifisch, inhaltsorientiert und diskursiv
Adaptive Wissensvermittlung am Beispiel der eLearning-Umgebung "Psychopathology Taught Online" (PTO)
"Erwägungsorientierte Pyramidendiskussionen" im virtuellen Wissensraum opensTeam
Kognitive Metaphern. Ein Beitrag zur Barrierefreiheit von Online-Lernumgebungen für hörbehinderte Menschen
Hurdles and requirements of an African experience of e-learning
prometheus – Strukturveränderungen in den Kunstwissenschaften?
Subkulturelle Barrieren im eLearning-Support. Erkenntnisse aus amerikanischen Forschungsuniversitäten
The relevance of competence in the ICT policy goals of the European Commission
Analyse der Entwicklung und der Anwendung von eLearning-Angeboten im Ingenieurwesen. Problemdiskussion und erweiterte Lösungsansätze
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.03.2016
QuellenangabeTavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, 304 S. - (Medien in der Wissenschaft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117449 - DOI: 10.25656/01:11744
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen