details
Title |
Social not technological? Funktionalitäten und Szenarien für neue Lehr-und Lernformen am Beispiel Weblogs |
---|---|
Authors | Draheim, Susanne; Beuschel, Werner |
Source | Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 27-36. - (Medien in der Wissenschaft; 34) |
Document | full text (358 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Evaluation; Tagebuch; Kommunikation; Soziale Interaktion; Lernmethode; Informatik; Wirtschaftsinformatik; Hochschule; E-Learning; Internet; Online; Hochschulunterricht; Medieneinsatz |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8309-1557-8; 3830915578 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Webbasierte kooperative Medien spielen bei der Gestaltung neuer Lehr- und Lernformen für die Lehre an Hochschulen eine immer stärkere Rolle. In Studienfächern wie Informatik und Wirtschaftsinformatik treten diese Medien nicht nur als Unterrichtsgegenstände auf, sondern können darüber hinaus auch als Organisations- und Kooperationswerkzeuge sowie zur Reflexion des Medienpotenzials genutzt werden. Der Beitrag stellt Unterrichtserfahrungen mit Weblogs vor, ausgehend von einer systematisierenden Darstellung der Anforderungen und Potenziale kooperativer Medien und einer Annäherung an die mediale und soziale Spezifik von Weblogs. Daraus werden thesenhafte Schlussfolgerungen für die didaktische Reichweite von Weblogs gezogen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.03.2016 |
Citation | Draheim, Susanne; Beuschel, Werner: Social not technological? Funktionalitäten und Szenarien für neue Lehr-und Lernformen am Beispiel Weblogs - In: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 27-36. - (Medien in der Wissenschaft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117465 - DOI: 10.25656/01:11746 |