details
Title |
Bedarfsorientierte Wissensvermittlung durch Kontextualisierung von Lernobjekten |
---|---|
Authors | Götzelt, Kai-Uwe; Schertler, Manfred |
Source | Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York München / Berlin : Waxmann 2005, S. 77-86. - (Medien in der Wissenschaft; 34) |
Document | full text (557 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hypermedia; Hypertext; Medieneinsatz; Lernumgebung; Wissenserwerb; Lernmethode; Konstruktivismus; E-Learning |
sub-discipline | Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8309-1557-8; 3830915578 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Beim Einsatz von Lernobjekten in konstruktivistisch motivierten Lernumgebungen entsteht ein Dilemma zwischen Wiederverwendbarkeit und Kontextabbildung. Die Erweiterung gängiger Metadatenstandards mit den vorgestellten XML-basierten Kontextressourcen ThemaMap und KapitelMap ermöglicht eine umfassende, transparente und effiziente Kontextualisierung von Lernobjekten, unabhängig von ihrer physischen Granularität. Sie sind eine Grundlage für die bedarfsorientierte Wissensvermittlung aus konstruktivistischer Sicht. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.03.2016 |
Citation | Götzelt, Kai-Uwe; Schertler, Manfred: Bedarfsorientierte Wissensvermittlung durch Kontextualisierung von Lernobjekten - In: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York München / Berlin : Waxmann 2005, S. 77-86. - (Medien in der Wissenschaft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117496 - DOI: 10.25656/01:11749 |