Detailanzeige
Titel |
Rechtsfragen beim Einsatz neuer Medien in der Hochschule. Erlaubnisfreie Nutzung urheberrechtlich geschützten Materials in Lehre und Forschung |
---|---|
Autor | Horn, Janine |
Originalveröffentlichung | Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 157-166. - (Medien in der Wissenschaft; 34) |
Dokument | Volltext (358 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Medieneinsatz; Neue Medien; Urheberrecht; Lehre; Rechtsgrundlage; Vorlesung; Seminar; Hochschule; E-Learning; Material; Internet; Lehrveranstaltung |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-8309-1557-8; 3830915578 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag untersucht in systematischer Weise die rechtlichen Rahmenbedingungen der erlaubnisfreien Nutzung von urheberrechtlich geschütztem Material in Lehre und Forschung. Im Fokus steht die Praktikabilität dieser Ausnahmeregelungen im Hinblick auf neue, insbesondere elektronisch unterstützte Unterrichts- und Prüfungsformen, welche durch die Modularisierung der Studiengänge verstärkt zum Einsatz kommen werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.03.2016 |
Quellenangabe | Horn, Janine: Rechtsfragen beim Einsatz neuer Medien in der Hochschule. Erlaubnisfreie Nutzung urheberrechtlich geschützten Materials in Lehre und Forschung - In: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 157-166. - (Medien in der Wissenschaft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117522 - DOI: 10.25656/01:11752 |