search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitale Medien in der fachdidaktischen Hochschullehre: fachspezifisch, inhaltsorientiert und diskursiv
Authors
SourceTavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York München / Berlin : Waxmann 2005, S. 287-296. - (Medien in der Wissenschaft; 34)
Document (352 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8309-1557-8; 3830915578
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dieser Beitrag diskutiert den fachspezifischen Einsatz ausgewählter digitaler Medien in einer Präsenzlehrveranstaltung „Einführung in die Didaktik des Englischen“ am Englischen Seminar der Universität Hannover. Das fachspezifisch entwickelte didaktische Design unterstützt die Studierenden bei der theoriegeleiteten Reflexion von Unterrichtspraxis als Beitrag zu einem stärkeren, medial vermittelten Praxisbezug bereits in der ersten Phase der Englischlehrerausbildung. Dieser Praxisbezug soll vorrangig erreicht werden durch multimediale Fallgeschichten und ein mehrwöchiges online geführtes Expertinnen-Interview. Lernertagebücher werden sowohl als Lernmittel zur Unterstützung der individuellen Reflexion über Erkenntnisse und Lernprozesse als auch als Evaluations- und Forschungsinstrument eingesetzt. (DIPF/Orig.)
is part of:Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.03.2016
CitationKupetz, Rita; Ziegenmeyer, Birgit: Digitale Medien in der fachdidaktischen Hochschullehre: fachspezifisch, inhaltsorientiert und diskursiv - In: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York München / Berlin : Waxmann 2005, S. 287-296. - (Medien in der Wissenschaft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117635 - DOI: 10.25656/01:11763
export files

share content at social platforms