details
Title |
Adaptive Wissensvermittlung am Beispiel der eLearning-Umgebung "Psychopathology Taught Online" (PTO) |
---|---|
Authors | Streule, Roland; Egli, Samy; Oberholzer, René; Läge, Damian |
Source | Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 47-56. - (Medien in der Wissenschaft; 34) |
Document | full text (400 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | E-Learning; Lernumgebung; Virtuelle Lehre; Hochschule; Hochschullehre; Psychopathologie; Elektronische Medien; Lernen; Adaptives System |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8309-1557-8; 3830915578 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag stellt das Projekt der eLearning-Umgebung „Psychopathology Taught Online“ (PTO) vor. PTO soll als ein zum bestehenden universitären Lehrangebot im Bereich Psychopathologie ergänzendes digitales Curriculum eingesetzt werden. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Phänomenologie psychischer Störungen. Besonders hervorzuheben ist die zur Gewährleistung von inhaltlicher Adaptivität des Lernprogramms verwendete Methodik. Mittels robuster Nonmetrischer Multidimensionaler Skalierung (NMDS) können Wissenskarten des Lerners erstellt werden, welche speziell auf relationale Zusammenhänge der deklarativen Wissensinhalte sensitiv sind und diese in einem Raummodell darstellen. Auf der Basis des Vergleichs einer Lernerkarte mit einem Normmodell (durch Prokrustes-Transformation) können spezifische Wissensmängel detektiert werden. Dies erlaubt das Geben von automatisierten, individuell angepassten Lernempfehlungen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.03.2016 |
Citation | Streule, Roland; Egli, Samy; Oberholzer, René; Läge, Damian: Adaptive Wissensvermittlung am Beispiel der eLearning-Umgebung "Psychopathology Taught Online" (PTO) - In: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 47-56. - (Medien in der Wissenschaft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118084 - DOI: 10.25656/01:11808 |