search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Erwägungsorientierte Pyramidendiskussionen" im virtuellen Wissensraum opensTeam
Authors
SourceTavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 67-76. - (Medien in der Wissenschaft; 34)
Document (455 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8309-1557-8; 3830915578
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Folgenden werden ein Konzept zur Gestaltung von Diskussionskultur, eine spezifische Methode und deren Weiterentwicklung auf dem Open Source System opensTeam vorgestellt sowie erste Erfahrungen einer hochschulübergreifenden Seminarkooperation beschrieben. Das Konzept einer „Erwägungsorientierung“ zielt auf klärungsorientierte Auseinandersetzungen, in denen jeweils zu erwägenden Alternativen eine besondere Rolle beigemessen wird. Erwägungsorientierte Diskussionen können mit der Methode der „erwägungsorientierten Pyramidendiskussion“ strukturiert und gestaltet werden. Ohne Computer-Unterstützung ist dies aber sehr aufwändig. Um Beschränkungen der Offline-Anwendung zu überwinden und neue Anwendungspotenziale auszuloten, wurde die Methode als Komponente zur Strukturierung von Diskussionen in virtuellen Wissensräumen entwickelt. (DIPF/Orig.)
is part of:Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.03.2016
CitationBlanck, Bettina; Schmidt, Christiane: "Erwägungsorientierte Pyramidendiskussionen" im virtuellen Wissensraum opensTeam - In: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 67-76. - (Medien in der Wissenschaft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118097 - DOI: 10.25656/01:11809
export files

share content at social platforms