details
Title |
Subkulturelle Barrieren im eLearning-Support. Erkenntnisse aus amerikanischen Forschungsuniversitäten |
---|---|
Author | Zellweger, Franziska |
Source | Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 147-156. - (Medien in der Wissenschaft; 34) |
Document | full text (322 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | E-Learning; Hochschule; Qualitätsmanagement; Informationsangebot; Dienstleistung; Service; Konflikt; Hochschullehrer; Amerika |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8309-1557-8; 3830915578 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Zahlreiche Universitäten im deutschsprachigen Raum sind dabei, eLearning-Supportstrukturen zu etablieren. Am Supportalltag sind verschiedene Gruppen wie etwa Rechenzentren, Multimediashops, Hochschuldidaktiker, Bibliotheken beteiligt. Der folgende Beitrag beschreibt universitäre Support-Subkulturen, legt Konfliktpotentiale offen und zeigt Möglichkeiten zur Überwindung kultureller Barrieren im eLearning-Support auf. Es wird dafür plädiert, kulturelle Barrieren in der Unterstützung von Dozierenden wie auch in der Zusammenarbeit von zwischen Supportgruppen zu antizipieren und durch strukturelle Anpassungen abzubauen. Zusätzlich soll mittels intensiver und adressatengerechter Kommunikation die Verständigung zwischen Supportgruppen wie auch in der Arbeit mit den Dozierenden verbessert werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.03.2016 |
Citation | Zellweger, Franziska: Subkulturelle Barrieren im eLearning-Support. Erkenntnisse aus amerikanischen Forschungsuniversitäten - In: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 147-156. - (Medien in der Wissenschaft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118138 - DOI: 10.25656/01:11813 |