Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Subkulturelle Barrieren im eLearning-Support. Erkenntnisse aus amerikanischen Forschungsuniversitäten
Autor
OriginalveröffentlichungTavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 147-156. - (Medien in der Wissenschaft; 34)
Dokument (322 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8309-1557-8; 3830915578
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Zahlreiche Universitäten im deutschsprachigen Raum sind dabei, eLearning-Supportstrukturen zu etablieren. Am Supportalltag sind verschiedene Gruppen wie etwa Rechenzentren, Multimediashops, Hochschuldidaktiker, Bibliotheken beteiligt. Der folgende Beitrag beschreibt universitäre Support-Subkulturen, legt Konfliktpotentiale offen und zeigt Möglichkeiten zur Überwindung kultureller Barrieren im eLearning-Support auf. Es wird dafür plädiert, kulturelle Barrieren in der Unterstützung von Dozierenden wie auch in der Zusammenarbeit von zwischen Supportgruppen zu antizipieren und durch strukturelle Anpassungen abzubauen. Zusätzlich soll mittels intensiver und adressatengerechter Kommunikation die Verständigung zwischen Supportgruppen wie auch in der Arbeit mit den Dozierenden verbessert werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.03.2016
QuellenangabeZellweger, Franziska: Subkulturelle Barrieren im eLearning-Support. Erkenntnisse aus amerikanischen Forschungsuniversitäten - In: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 147-156. - (Medien in der Wissenschaft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118138 - DOI: 10.25656/01:11813
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen