Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Förderung von offenen Bildungsinitiativen an der Hochschule. Der Innovationswettbewerb betacampus
Autoren
OriginalveröffentlichungDürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 79-92. - (Medien in der Wissenschaft; 58)
Dokument (432 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-2457-9; 9783830924579
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Offene Bildungsinitiativen ermöglichen Studierenden eine aktive Mitgestaltung an Prozessen der Hochschulentwicklung. Dabei können diese sowohl ihre eigenen Ideen und Bedürfnisse in den Innovationsprozess einbringen, als auch an der Umsetzung mitarbeiten (Sporer & Jenert, 2008). Universitäten haben (zumindest teilweise) das Potenzial entdeckt, das in offenen Bildungsinitiativen für den Lebensraum Universität sowie für die Universität als öffentlichkeitswirksame Einrichtung steckt, und arbeiten vermehrt daran, die Initiativen von Studierenden gezielt zu unterstützten und zu fördern. Sporer, Dürnberger und Hofhues (2008) identifizieren drei Lösungsansätze und Perspektiven für die Förderung studentischer Partizipation: So müssen studentische Projekte zunächst initiiert, im nächsten Schritt in bestehende Studienstrukturen integriert sowie schließlich nachhaltig und institutionell verankert werden. Ein möglicher Weg, studentische Partizipation in diesem Sinne im Kontext der Universität zu verwirklichen, soll mit der Beschreibung des Innovationswettbewerbs „betacampus“ aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am06.04.2016
QuellenangabeBauer, Patrick; Henke, Wiebke: Förderung von offenen Bildungsinitiativen an der Hochschule. Der Innovationswettbewerb betacampus - In: Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 79-92. - (Medien in der Wissenschaft; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118193 - DOI: 10.25656/01:11819
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen